BMW iX3: Letztes Teaserbild vor Enthüllung am Freitagvormittag
Neuer iX3 xDrive50 ist dem Mercedes GLC 400 4Matic EQ bei Reichweite und Ladeleistung deutlich überlegen.
Update: Inzwischen wurde der BMW iX3 vorgestellt. Lesen Sie unseren Artikel vom 5. September 2025.
Kurz vor der Premiere des mit Spannung erwarteten Modells präsentiert BMW noch ein Teaserbild des neuen iX3. Es zeigt die Lichtsignatur des neuen Mittelklasse-SUVs, dem ersten Serienauto auf Basis der Neuen Klasse. Enthüllt wird das Auto am Freitag, dem 5. September ab 11 Uhr bei einer Online-Veranstaltung.
Das Bild wurde auf dem X-Kanal der Marke veröffentlicht, wie das inoffizielle BMW-Portal BimmerToday entdeckt hat. Es zeigt das Auto von vorne im Gegenlicht. Anders als die Limousine, die aller Wahrscheinlichkeit nach i3 heißt, bekommt das SUV eine recht schmale Niere, die jedoch von einer illuminierten Umrandung hervorgehoben wird. Sie wird über mehrere dünne Lichtlinien mit den äußeren Elementen verbunden, die aus jeweils zwei Diagonallinien bestehen. Das Ganze ähnelt deutlich der Studie, doch da fehlten noch die kleinen Häkchen am oberen Ende der Diagonallinien.
Studien des BMW i3 und des iX3 auf Basis der Neuen Klasse
Anders als die Studie hat das Serienauto zudem konventionelle Außenspiegel. In seinem Posting erwähnt BMW außerdem schon den vollständigen Namen des Serienmodells: Es ist ein 50er-Modell mit Allradantrieb. Die angegebene Bezeichnung BMW iX3 50 xDrive entspricht allerdings nicht der BMW-Konvention, nach der das Modell iX3 xDrive50 heißen müsste. Peinlicher Lapsus oder neue Sitten bei BMW? Das werden wir abwarten müssen.
Der Stromverbrauch soll zwischen 15,1 und 17,9 kWh/100 km nach WLTP-Norm liegen, was freilich noch ein arg breiter Bereich ist. Zum Vergleich: Für den BMW iX in der 300 kW starken Basisversion xDrive45 werden in der PDF-Preisliste 17,8-21,8 kWh angegeben.
Bereits bekannt ist, dass der BMW iX3 800 km Reichweite und eine maximale Ladeleistung von 400 kW hat. Innen erhält das Modell erstmals eine zeilenförmige Anzeige namens Panoramic iDrive; der Touchscreen soll parallelogrammförmig ausfallen wie bei der Studie. Ein eigenes Fahrerdisplay gibt es nicht mehr, dafür aber ein Head-up-Display.
Der Livestream der Enthüllung wird auf dem Facebook-Kanal der BMW Group sowie unter live.bmwgroup.com übertragen. Wir werden zeitnah berichten und Ihnen den neuen BMW iX3 in voller Pracht zeigen.
Unter dem Strich
Der BMW iX3 auf Basis der Neuen Klasse wird am Freitag, dem 5. September vorgestellt, also zwei Tage vor dem Mercedes GLC EQ. Ein Vergleich der beiden Mittelklasse-SUV drängt sich auf: Der BMW schafft 800 km, der Mercedes nur 650 km und der BMW lädt mit bis zu 400 kW auch schneller als der Sternenwagen (320 kW).
Und die Antriebsleistung? Der GLC 400 4Matic bietet 360 kW, die Leistung des iX3 50xDrive ist noch nicht bekannt. Doch ein 50er-Modell dürfte ebenfalls zwischen 300 und 400 kW liegen – das sind die Leistungsdaten des iX xDrive45 und des iX xDrive60. Fehlt nur noch der Preisvergleich. Hoffen wir für Mercedes, dass der technisch unterlegene GLC EQ zumindest günstiger ist ...
Quelle: BMW auf X via BimmerToday
Auch interessant
Videobericht: BMW iX3 schafft 1.000 km mit nur zwei Ladestopps
Renault 4 JP4x4 Concept: Neuer Elektro-Buggy mit Allradantrieb
BMW iX3 Langversion für China bekommt richtige Türgriffe
Elektroauto-Förderung 2026: Beantragung ab 19. Mai möglich
BMW iX3 40 (2026): Neues Basismodell mit 635 km Reichweite
Citroën e-C3 You Urban Range (2026) im Test: Reicht die Basis?
BMW iX3: Jetzt kann man den V2G-Ladetarif abschließen